Mit modernsten Methoden für Ihre Sicherheit und für eine entspannte Schwangerschaft

Liebe Patientin,

eine Ultraschalluntersuchung hat nach heutigem Wissensstand keine negativen Auswirkungen für Mutter oder Kind. Dies gilt auch für häufigere Untersuchungen.

Der Ultraschall dient der Untersuchung des ungeborenen Kindes. Ich beurteile dabei die Lage und die Entwicklung des Kindes und der Plazenta. Der Wachstumsverlauf wird beurteilt, das Gewicht geschätzt und die altersgerechte Entwicklung beobachtet.

Auch bei guter Gerätequalität, größter Sorgfalt und Erfahrung des Untersuchers können nie alle Fehlbildungen oder Erkrankungen ausgeschlossen oder erkannt werden. Es ist möglich, dass bestimmte Defekte nicht erkannt werden, wie beispielsweise ein Loch in der Herzscheidewand, eine kleine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, kleinere Defekte im Bereich der Wirbelsäule sowie Finger- und Zehenfehlbildungen.

Zusätzlich kann die Beurteilbarkeit durch ungünstige Untersuchungsbedingungen erschwert sein, z. B.

- Verminderte Fruchtwassermenge

- Ungünstige Kindslage

- Kräftige mütterliche Bauchdecke

- Narben

- Fortgeschrittenes Schwangerschaftsalter

Manche Krankheiten, wie Chromosomenstörungen (z.B. Trisomie 21) oder bestimmte Stoffwechselstörungen können mit Ultraschalluntersuchungen nicht ausgeschlossen werden. Hierfür stehen invasive Methoden wie Fruchtwasserpunktion oder Plazentapunktion zur Verfügung. Aus den genannten Gründen kann aus einem unauffälligen Ultraschallbefund nicht mit absoluter Sicherheit abgeleitet werden, dass Ihr Kind normal entwickelt und gesund ist.

Untersuchungen im 1. Drittel der Schwangerschaft

First-Trimester-Screening - Nackenfaltenmesssung

Heutzutage biete ich allen Schwangeren das sogenannte First-Trimester-Screening (FTS) an. Hierbei kann das individuelle Risiko für Chromosomenstörungen sehr genau bestimmt werden. Es handelt sich dabei um das Diagnoseprogramm der Fetal Medicine Foundation - FMF ( www.fmf-deutschland.eu), welches nur von zertifizierten Ärzten angeboten werden kann.

Dazu werden zwischen der 11. und der 14. Schwangerschaftswoche (SSW) mit Hilfe einer Blutabnahme 2 Werte bestimmt (free-ß-HCG und PAPP A) sowie eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der Ihr Kind genau untersucht und vermessen wird. Insbesondere werden hierbei der kindliche Nacken, das Nasenbein sowie das kindliche Herz untersucht.

Aus den so erhaltenen Daten wird unter Einbeziehung des mütterlichen Alters mit Hilfe der speziellen Software der FMF das Risiko für das Vorliegen einer Chromosomenanomalie errechnet. Mit dieser Methode können Chromosomenstörungen und auch viele nicht chromosomale Erkrankungen mit über 90 %-iger Sicherheit ausgeschlossen werden.

Neue Bluttests auf kindliche Chromosomenstörungen - ( z.B. "Harmony-Test")

Unter anderem mit dem "Harmony-Test" (http://www.harmony-test.de) stehen uns jetzt Testverfahren verschiedener Anbieter zur Verfügung, mit denen es möglich ist, kindliche Chromosomenstörungen aus mütterlichem Blut mit einer Sicherheit von etwa 98 - 99 % nachzuweisen bzw. auszuschließen.

Nicht zuletzt aufgrund der nicht unerheblichen Kosten ist der Test bislang Risikoschwangeren (z. B. erhöhtes mütterliches Alter, Auffälligkeiten bei der Ultraschalluntersuchung) vorbehalten und wird in der Regel ab der 12. Schwangerschaftswoche im Anschluß an die Nackentransparenzmessung durchgeführt, um Fruchtwasseruntersuchungen zu vermeiden.

Mit diesem Test können die häufigsten Chromosomenstörungen sehr sicher ausgeschlossen werden. Allerdings kann dieser Test keine Aussage machen zum Vorliegen von anderen kindlichen Fehlbildungen, wie Herzfehler, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, offenem Rücken, Fehlstellungen der Extremitäten oder anderem. Von daher ergänzt er die Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik und hilft eventuell risikobehaftete Eingriffe wie Amniozentesen (Fruchtwasseruntersuchungen) zu vermeiden.

Der "Harmony-Test" kann im Zusammenhang mit einer individuellen Beratung im Anschluss an eine genaue Ultraschall-Feindiagnostik (First-Trimester-Screening) ab der 12. Schwangerschaftswoche veranlasst werden.

Die Kosten des Tests werden über Kreditkarte (Master- oder VISA) direkt vom zuständigen Labor nach Vorliegen des Ergebnisses eingezogen. Auch diese Kosten werden in der Regel nicht von den Krankenkassen erstattet.

Es gibt jedoch einige Krankenkassen, die die Kosten bei Risikopatientinnen (z. B. älter als 35 Jahre) rückwirkend erstatten.

Das Ergebnis der Untersuchung liegt nach 14 Tagen vor.

Untersuchungen im 2. Drittel der Schwangerschaft

Die Ultraschalluntersuchung ist eine nebenwirkungsfreie Methode zur bildlichen Darstellung des Ungeborenen. Zwischen der 20. und der 24. SSW biete ich Ihnen einen eingehenden Organ-Ultraschall an. Dies bedeutet eine detaillierte Untersuchung des Kindes mittels hochauflösendem Ultraschall. Dieser Ultraschall ist wesentlich umfangreicher als der gemäß den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehene Ultraschall in diesem Zeitraum und wird auf Ihren Wunsch hin als Privatleistung angeboten, wenn keine medizinische Indikation dafür besteht. Neben speziellen Geräten mit der höchstmöglichen Bildgenauigkeit und Feinauflösung erfordert er auch große Erfahrung des Untersuchers. Durch regelmäßige Fortbildungen und meine Qualifikation bei der DEGUM (www.degum.de) biete ich Ihnen diesen Service in meiner Praxis an.
Abhängig von den Untersuchungsbedingungen, wobei die Lage des Kindes und die Stärke der mütterlichen Bauchdecke eine entscheidende Rolle spielen, untersuche ich nahezu jeden darstellbaren Teil des kindlichen Körpers, bestimme die Lage der Plazenta, bewerte die Fruchtwassermenge und überprüfe das fetale Wachstum sowie sämtliche Extremitäten.

Besonderes Augenmerk richte ich dabei auf die Untersuchung von Gehirn, Gesicht, Rücken, Herz, Magen, Blase, Nieren, Darm und Extremitäten.

Die Ultraschall-Diagnostik kann niemals alle körperlichen oder chromosomalen Fehler und bei weitem nicht alle Krankheiten eines Menschen aufzeigen.
Sie gibt jedoch Aufschluss über alle darstellbaren Organe und Merkmale des ungeborenen Kindes, die Funktion des kindlichen Herzens oder das Durchblutungsverhalten in den Gebärmuttergefäßen sowie der Nabelschnur.

In der 24. - 28. SSW empfehle ich Ihnen einen Blutzuckerbelastungstest zum Ausschluss eines sogenannten Gestationsdiabetes durchführen zu lassen.

Kompetent - Vielseitig - Persönlich: Genau so möchte ich Sie während Ihrer Schwangerschaft betreuen.

Dr. med. Dirk Ater - Ihr Frauenarzt in Gießen

Dr. med. Alter – Frankfurter Str. 17A – 35390 Gießen – 0641-97 222 500 – info@dr-alter-frauenarzt.de